Posaunenchor

Seit 30 Jahren gibt es in unserer Gemeinde einen Posaunenchor. Horst Thomas gründete 1983 mit den Posaunenchor, damals mit nur 5 Bläsern. 2001 übernahm Wilfried Schneider die Leitung des Posaunenchores. Inzwischen hat der Chor 13 Mitglieder.

Bildrechte beim Autor

Der Chor steht in der Tradition der evangelischen Posaunenchöre, die gerade in Franken weit verbreitet ist.

Die Verkündigung durch die Bläsermusik bereichert die Gottesdienste nicht nur an den Festtagen wie Weihnachten, Ostern oder bei Konfirmationen. Zu den regelmäßigen Terminen gehören der Gottesdienst im Grünen, das Kurrende-Blasen an den Freitagen im Advent, das Spielen im Liebfrauenhaus, Auftritte in der Rehaklinik und die Mitwirkung beim Weihnachtsmarkt.

Ein Höhepunkt 2013 war die Ausgestaltung des Gottesdienstes am Außenaltar der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Scheidegg, die in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen feierte.
In den 30 Jahren hat sich der Posaunenchor ein großes Repertoire erarbeitet. Von Renaissance- über Barockmusik bis zu Jazz oder Gospelmusik – der Chor spielt alles gerne. Aber auch Volkslieder oder „fränkische“ Stücke stehen auf dem Programm.

Probe:
jeden Freitag um 19:30 Uhr