Todesfall

Was tun bei … einem Todesfall

Bildrechte beim Autor

Manchmal erschreckt der Tod und verändert das Leben der Angehörigen in wenigen Minuten. Manchmal kündigt er sich am Ende eines langen Lebens auch an. Wie auch immer der Tod eines Menschen Sie getroffen hat, wollen wir Ihnen in dieser Situation beistehen.
Als Christen glauben wir, dass mit dem Tod unser irdisches Leben zwar sein Ende gefunden hat, wir aber über den Tod hinaus bei Gott geborgen sind. Jesus Christus hat den Tod besiegt. In diesem Glauben an eine Auferstehung verabschieden wir uns vom Verstorbenen.

Aussegnung

Wenn ein Mensch gestorben ist, kann er unter dem Segen Gottes auf den Friedhof gebracht werden. Eine kurze Aussegnungsfeier ist die Möglichkeit eines Abschieds des Toten von dem Ort, an dem er zuletzt gelebt hat und gestorben ist.

Vorbereitungen

Vieles muss relativ rasch geklärt werden, die Art der Bestattung (Beerdigung oder Einäscherung), Traueranzeige, Benachrichtigung von Verwandten und Bekannten. Einiges davons kann hier das Bestattungsinstitut abnehmen. In der Regel informiert auch das Bestattungsinstitut das Pfarramt per Fax.
Der/die Pfarrer*in meldet sich daraufhin bei den Angehörigen. Alle Fragen, die die Trauerfeier betreffen, klären Sie bitte mit dem/r Pfarrer*in beim Beerdigungsgespräch, das entweder in der Wohnung des/r Verstorbenen, bei den Angehörigen oder im Pfarramt stattfindet.

Fürbitten im Gottesdienst

Unser christlicher Glaube lebt Gemeinschaft. Deshalb gehört es auch dazu, die Verstorbenen in die Fürbitte im Gottesdienst aufzunehmen. Die Angehörigen sind dazu besonders eingeladen. Die Fürbitte geschieht in der Regel im Gottesdienst am kommenden Sonntag.

Begleitung in der Trauer

Evangelische Pfarrer und Pfarrerinnen wissen sich auch der nachgehenden Seelsorge verpflichtet. Gerne begleiten wir Sie durch die Phasen der Trauer als persönliche Gesprächspartner oder vermitteln Ihnen professionelle Hilfe bei der Bewältigung von schweren Schicksalsschlägen.

Gedenken der Verstorbenen

Am Ende des Kirchenjahres gedenken wir im Gottesdienst am Ewigkeitssonntag aller Verstorbenen eines Kirchenjahres. Ihre Namen werden mit einem Gedenkritual verbunden noch einmal genannt.
Dazu sind alle Angehörigen herzlich eingeladen.
Wir lassen Sie in Ihrer Trauer nicht allein.

Ihre Pfarrerinnen und Pfarrer

Weitere Informationen/Kontakte