Aktionen & Ausflüge

Hast du Bock mal was Cooles zu erleben? Dann melde dich an, bei unseren verschiedenen Aktionen & Ausflügen!

Unten findest du eine Auflistung der kommenden Aktionen und die passenden Anmeldeinfos.

Die Anmeldungen können immer im Pfarramt oder bei Diakonin Victoria Ostler abgegeben werden.

Jug_Ferienprogramm
Bildrechte: pixabay

Mitarbeiterkreis – Dienstag, 17. September, 19.00 Uhr

Alle, die Lust haben sich in der Kinder- & Jugendarbeit zu engagieren oder schon dabei sind, treffen sich im Mitarbeiterkreis. Dort gibt es Anmeldungen für anstehende Aktionen, es werden Teams für Veranstaltungen gesucht und es gibt wichtige Infos zu kommenden Terminen und Angeboten. Willst du wissen was abgeht? Dann komm vorbei!
Kontakt: Diakonin Victoria Ostler

Jug_JuGo_Kreuz
Bildrechte: pixabay

Jugendgottesdienst, Samstag 19.10.

Zusammen Gottesdienst feiern, Gott loben, aber in etwas anderer Atmosphäre? Das gibt’s bei unserem Jugendgottesdienst! Hier bereiten Jugendliche für Jugendliche einen Gottesdienst vor, der auch schon mal ein bisschen anders sein kann. Ob mit Theater, Spielen zwischendurch oder einer Traumreise auf dem Boden liegend. Lass dich überraschen, was diesmal sein wird! Schwungvoll wird es auf jeden Fall durch unsere Band!

Kommt vorbei, am Samstag den 19.10. um 15.30 Uhr im Martin-Luther-Haus.

 

jug_Bibliolog
Bildrechte: pixabay

Bibliolog , Samstag 19.10.

Ein Bibeltext kann manchmal verwirrend oder komisch sein, nicht immer ist alles leicht zu verstehen. Dabei muss es nicht so sein! Es gibt viele coole Wege, sich in einen Bibeltext hineinzuversetzen, zum Beispiel, mit einem Bibliolog. Biblio- was? Bei einem Bibliolog entdeckt man eine Geschichte nochmal neu. Als Teilnehmer_in wird man mit einbezogen, benutzt seine Phantasie und spinnt Geschichten weiter. Das wollen wir mal zusammen ausprobieren, am 19. Oktober um 19.30 Uhr im Martin-Luther-Haus, für alle neugierigen Jugendlichen J

Anmelden könnt ihr euch bis 10. Oktober unter victoria.ostler@elkb.de

jug_escaperoom
Bildrechte: pixabay

Escape Room, Sonntag 20.10.

Exit the room/Escape room— befreie Dich aus dem Raum. Das ist eine neue Spielart, die seit ein paar Jahren die Leute fesselt. Bei diesem Live-Spiels handelt es sich um eine Art Schnitzeljagd. Als Gruppe wird man in einen Themenraum eingeschlossen und muss sich wieder frei spielen. Durch das Lösen kniffliger Rätsel und das geschickte Kombinieren von Hinweisen muss man die Mission in  60 Minuten erfüllen. Für dieses Spiel sind also gute Teamarbeit, Kommunikation und ein aufmerksames Auge gefragt.

 Wichtig: Wenn Jugendliche unter 14 Jahren teilnehmen wollen, brauchen sie neben der Anmeldung noch eine schriftliche Erlaubnis der Eltern.

Anmeldungen liegen aus und gibt es bei Diakonin Victoria Ostler. Anmeldeschluss ist der 13. Oktober

jug_DiY
Bildrechte: pixabay

DiY „Ich und mein Holz“, Freitag 25.10.

In der Wohnung fehlt noch das gewissen Extra, doch was Kaufen findet du doof? Dann bau es dir doch einfach selber! Ob ein Gewürzregal, einen kleinen Kräutergarten oder ein Weinregal. Wir wollen an diesem Abend ganz entspannt alles selber zusammenbauen.

Von 19.00 -22.00 Uhr dürfen interessierte 18 – 30 Jährige kommen und in lockerer Runde selber handwerklich aktiv werden. Für Snacks & Getränke wird gesorgt sein, die Kosten liegen bei 10€.

Damit wir vor allem mit dem Material gut planen können, ist eine Anmeldung wichtig! Anmeldeschluss ist der 20. Oktober. Und wer hat, bitte einen eigenen Hammer mitbringen J

jug_Übernachtung
Bildrechte: pixabay

Nachkonfifreizeit, 8.-10. November

Die Konfifreizeit war cool, aber viel zu kurz? Na dann fahr doch mit auf unsere Nachkonfifreizeit! An dem Wochenende soll gespielt und gemeinsam gekocht, gechillt und geratscht werden. Ihr könnt einfach eine entspannte Zeit mit den Leuten verbringen, mit denen ihr konfirmiert habt!

Die Fahrt in die Lias-Grube richtet sich an alle Jugendlichen, die im Mai 2019 konfirmiert haben. Die Anmeldungen kommen per Mail und gibt es bei Diakonin Victoria Ostler. Anmeldeschluss ist der 25. Oktober, die Kosten werden mit der Anmeldung bekanntgegeben.

Jug_MA Freizeit
Bildrechte: pixabay

MA Wochenende 15.-17.11.

Viele Aktionen werden gestemmt, Kinder und Jugendliche begleitet und bespaßt. Das alles geschieht ehrenamtlich und das gesamte Jahr über. Damit man auch selber mal wieder „Kind“ sein kann, wollen wir ein Wochenende gemeinsam wegfahren in die Umweltstation Lias-Grube. Sich austauschen, die Zeit genießen und selber mal wieder einfach teilnehmen. Das Angebot richtet sich an alle Mitarbeitenden in der Kinder- und Jugendarbeit.

Wenn Du Lust darauf hast oder mehr wissen möchtest, melde dich einfach unter: victoria.ostler@elkb.de;

jug_Plätzchen
Bildrechte: pixabay

Plätzchenbacken, Samstag 30.11.

Was wäre die Weihnachtszeit ohne Plätzchen? Das geht ja gar nicht! Damit es immer genügen zu Naschen zuhause gibt, wollen wir uns gemeinsam in die Küche stellen! Ob Spitzbuben, Haferberge oder Schokocrossies, von allem ist was dabei.
Start ist am 30. November um 10.00 Uhr, für ein Mittagessen ist natürlich gesorgt. Kommt einfach vorbei!