Flötenkreis

Auch in der Corona-Zeit ist der Flötenkreis, so gut es geht, aktiv. Im erlaubten Rahmen werden Gottesdienste gestaltet. Als musikalischen Gruß an die Gemeinde haben die Flötenspielerinnen zudem den Passionschoral "Du schöner Lebensbaum des Paradieses" auf Video aufgenommen.

"Die Musik ist die Sprache der Leidenschaft."
 (Richard Wagner)

So lautet das Motto des seit 1990 bestehenden Flötenkreises für Erwachsene. Wir sind eine Gruppe von 5 – 6 Frauen, die sich einmal in der Woche zum gemeinsamen Musizieren am Dienstagabend um 19.30 Uhr im Geschwister-Beck-Saal, Von-Seckendorff-Straße treffen.

Dabei sind von der Sopranino bis zum Bass und Subbass alle Flöten der Blockflötenfamilie vertreten. Manchmal werden die Stücke auch mit Gitarre oder Percussionsinstrumenten verstärkt. Gerne wechseln wir auch die Flöten um den Stücken unterschiedliche Klangfarben zu verleihen. Es ist uns ein besonderes Anliegen, das Wort Gottes mit passender Musik auszudrücken.

Gemeinsam erarbeiten wir mehrstimmige Werke unterschiedlicher Stilepochen wie z.B. Kanzonen, Fantasien, Choräle, Madrigale und Spirituals. Auch in der Coronapandemie gestalten wir Gottesdienste, Andachten und Konzerte. In der Reihe Klangbad beispielsweise veranstaltete der Flötenkreis ein Konzert zum 400. Todestag von M. Prätorius.

Wir gestalten sieben bis acht Gottesdienste unterschiedlicher Art im Jahr, auch beispielsweise Taizeandachten und 1 – 2 Konzerte. Auch der gesellige Teil kommt nicht zu kurz. Im Austausch untereinander teilen wir Freude und Leid.

Neugierig geworden? Dann sind Sie herzlich eingeladen uns kennenzulernen.

Wir freuen uns über neue Mitspielende!
Haben Sie Freude am Musizieren und spielen Sie außer Sopranflöte noch tiefe Flöten, wie z.B. Alt-, Tenor- oder Bassflöte, dann sind Sie bei uns besonders willkommen, auch wenn Sie "nur Gelegenheitsflöter" sind.

Wir proben jeden Dienstag ab 19:30 Uhr (außer in den Ferien)
Ort: Geschwister-Beck-Saal

Ansprechpartner:
Wenn Sie Lust bekommen haben, bei uns mitzuspielen oder uns für einen Auftritt engagieren möchten, wenden Sie sich bitte an
Ulrike Weidlich (Leiterin)

E-Mail: ulrike.weidlich@gmail.com