Aktionen & Ausflüge

Langeweile? Nicht bei uns!

Was wann wo passiert und die passenden Anmeldeinfos findest du unten. Wir bleiben aktiv, mit allen Möglichkeiten, die es während Corona so gibt.

Anmeldungen gibt es immer hier oder bei Diakonin Victoria Ostler.

Magische Ostern mit Geschichten & Rätseln

In der 1. Osterferienwoche wird es magisch: da gibt es jeden Tag eine neue Geschichte zum Anhören und ein Rätsel zu lösen. Schaffst du es den Lösungssatz ganz am Ende zu erraten?

Von Montag bis Montag findest du hier täglich ab 10.00 Uhr ein neues Abenteuer und kannst hautnah miterleben, was Noah und Sarah sehen und hören. Natürlich kann man bei den Rätseln auch zusammen versuchen, was rauszufinden ;)

Gerne darfst du dann am Ostermontag die finale Lösung fotografieren und an victoria.ostler@elkb.de schicken.

So magische Ostern hattest du noch nie!

Tag 1

Hallo zu Tag 1 mit unseren Ostergeschichten! Heute lernst Du Noah kennen und findest raus, was seine Ferien so magisch macht. Ob das schon alles ist, was heute passiert? Hör rein und finde es heraus!

https://youtu.be/HALz_6TMZwU

Nach der Geschichte findest du hier unten noch das passende Rätsel dazu.

Wichtig: Schreib dir jeden Tag die Lösung in der richtigen Reihenfolge auf und hebe den Zettel gut auf! Denn erst an Ostermontag wirst du alles haben, um den Code knacken zu können ;)

Viel Spaß!

Tag 2

Heute starten wir gemeinsam mit dir in das 2. magische Abenteuer mit unserem Noah! Gestern hat er herausgefunden, dass er keine gewöhnlichen Gummistiefel hat. Und hat Menschen getroffen, die sich total gefreut und dauernd "Hosianna" gerufen haben. Doch was genau ist denn da jetzt los gewesen? Finde es gemeinsam mit Noah raus und hör rein:

https://youtu.be/S3m4onKI5T0

Und hier unten findest Du das passende Rätsel. Und denk dran: schreib dir alle Lösungen gut auf!

Tag 3

Noah hat den Dreh raus, wie das mit den Zeitreisen funktioniert! Und wie versprochen besucht er auch heute wieder Sarah. Gemeinsam laufen sie durch Jerusalem und bekommen so manches Wunderliche zu sehen. Viel spaß :)

https://youtu.be/Mrnqw54Ixu8

Und dazu passend auch gleich unser heutiges Rätsel:

Tag 4

Da hat Noah aber schon allerhand erlebt! Er hat eine neue Freundin, die Sarah und er hat gelauscht, was Jesus beim Abendmahl zu seinen Jünger_innen gesagt hat. Heute will er auf jeden Fall wieder zurück nach Jerusalem, um mit Sarah zu spielen. Und wer weiß, vielleicht trifft er ja auch nochmal auf Jesus und findet heraus, was genau er gemeint hat, als er mit seinen Jünger_innen geredet hat.

Viel Spaß!

https://www.youtube.com/watch?v=Gymy7o2v3JI

 

Das Rätsel von heute führt euch ein bisschen in die Welt der Blumen & Pflanzen. Viel Spaß beim Lösen :)

Tag 5 

Huiuiui, was ist denn da gestern nur los gewesen? Sarah und Noah haben zusammen gespielt, im Garten Gethsemane und dann sind plötzlich lauter merkwürdige Dinge passiert. Da haben sie vielleicht was beobachtet.... Klar, dass Noah unbedingt wissen will, wie es weitergegangen ist! Und das erfährst Du heute hier. Viel Spaß :)

https://youtu.be/8P4qMct-QA4

Und das passende Rätsel gibt es hier:

Tag 6

Ohje, was ist da gestern nur passiert? Das war alles andere als ein schöner Freitag. Noah muss auch heute noch viel über das nachdenken, was gestern geschehen ist und das macht ihn gar nicht glücklich.

https://youtu.be/wT3YDMSO8eQ

Manchmal hilft nur warten, bis die Zeit vergeht. Dazu hilft auch das Rätsel von heute: 

 

Tag 7

Gestern hatte Noah keine Lust, nochmal in die Vergangenheit zu reisen. Doch er will auch wissen, wie es seinen neuen Freund_innen so geht. Also schlüpft er doch nochmal in seine Gummistiefel. Und was er dann erlebt - ihr glaubt es nicht!

Frohe Ostern!!

https://youtu.be/2Huujp66aMw

Und nachdem ihr das Nest gefunden habt, das der Osterhase versteckt hat, könnt ihr hier noch weiter rätseln:

Tag 8

WAHNSINN!! Jesus ist wahrhaftig auferstanden! Das war vielleicht was cooles, das Noah gestern erlebt hat. Der Engel hat's gesagt, er hat's genau gehört! Das muss er gleich seinem Papa erzählen.

Viel Spaß bei der letzten Folge unserer Ostergeschichten:

https://youtu.be/SIW7c47pYsg

Und heute gibt es auch die große Auflösung. Denn heute findest du hier kein weiteres Rätsel, sondern eine Codetabelle. Mit ihrer Hilfe kannst du alle deine gesammelten Lösungen der letzten Woche zu einem Lösungssatz entschlüsseln. Viel Spaß bei diesem letzten Rätsel!

Und natürlich freuen wir uns immer gerne über Deine Rückmeldungen, wie dir die Geschichte und/oder die Rätsel gefallen haben! Einfach eine Nachricht an Diakonin Vicky Ostler schreiben.

Und jetzt: Viel Vergnügen beim Tüfteln!