Familie im Sommer in der Natur
Bildrechte Robert Kneschke / Fotolia LLC

Aktuelles

Das Familienarbeitsteam 2.0 ist stets kreativ (Oma-Opa-Enkelkinder-Tag, Alleinerziehendentreffen, Spielplatztour und vieles mehr). Falls du Interesse und Zeit hast, mitzumachen - mega! Melde dich gerne bei mir (nina.muetzlitz@elkb.de).

Herzlich grüßt Sie im Namen der Vorbereitungsteams

Ihre Pfarrerin Dr. Nina Mützlitz

Liebe Familien,

die Ev. Kirchengemeinde Herzogenaurach ist eine Gemeinde, der die Familienarbeit sehr am Herzen liegt. Allein durch die Trägerschaft von fünf Kitas ist ein Grundstein und auch die Herausforderung gegeben, Familien zu begleiten, ihnen Möglichkeiten zu bieten, im Glauben zu wachsen und Fragen, die sich ihnen stellen, gemeinsam versuchen zu beantworten. Gleichzeit ist die Stadt Herzogenaurach eine kinderreiche Stadt, weshalb unabhängig unserer Kindertagesstätten dieser Schwerpunkt nahe liegt.

Verantwortlich für die Familienarbeit ist Pfarrerin Dr. Nina Mützlitz. Sie ist ebenfalls die Trägervertreterin für unsere Kitas und an der Grundschule in Niederndorf tätig. Dadurch hat sie stetigen Kontakt zu Kindern und ihren Familien.

Allerdings ist die Familienarbeit auf breite Füße gestellt. Auch Diakonin Victoria Ostler, die zuständig ist für Kinder- und Jugendarbeit, schließt damit die Lücke zwischen Kindergarten und Konfirmation schließt. Darüber hinaus haben wir ein Team Familienarbeit 2.0, bestehend aus Ehrenamtlichen und Pfarrerin Dr. Nina Mützlitz, das fortlaufend das Ganze der Familienarbeit im Auge hat und sich dadurch bemüht, die jeweiligen Gruppen zu vernetzen, sodass ein Ganzes tatsächlich gelingen kann. Darüberhinaus ist dieses Team kreativ und stellt immer wieder neu tolle Aktionen auf die Beine.

Die Familienarbeit ist vielfältig und bunt! Vieles ist dynamisch, sprich, nichts ist festgefahren, sondern wir bemühen uns, mit den sich stetig verändernden äußeren, gesellschaftlichen Faktoren umzugehen, um so Familien auch gut ansprechen zu können. Eine Übersicht über unsere Termine finden Sie hier:

Auf den folgenden Seiten können Sie sich über das Angebot für Familien informieren:

Viel Spaß beim Erkunden