Kindertagesstätten

Wir freuen uns, dass Sie sich für unsere Evangelisch-Lutherischen Kindertagesstätten interessieren.

Unsere Kindertagesstätten der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Herzogenaurach sind dem Evangelischen KITA- Verband Bayern e.V. angeschlossen und arbeiten u.a. auf der Grundlage des Bayer. Gesetzes zur Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern in Kindertagesstätten (BayKiBiG), des Bayer. Bildungs- und Erziehungsplans (BayBEP) und der Bayer. Bildungsleitlinien (BayBL).

Ihr Kind hat in unseren Kitas die Möglichkeit, sich seinen individuellen Bedürfnissen und Begabungen entsprechend zu entwickeln. Unsere Wertschätzung der vielfältigen Schöpfung, spiegelt sich in Form verschiedener pädagogischer Ansätze und Schwerpunkte in den Kindertagesstätten unserer Gemeinde wider.

Du bist von Gott gewollt, wir nehmen dich so an, wie du bist!

• Das Familienzentrum Martin Luther bietet neben dem situationsorientierten Ansatz, die besondere Wertschätzung der Familie in Form von alltagsintegrierten Förder- und Ergänzungsangeboten innerhalb unserer Kirchengemeinde.

• Das integrative Montessori- Kinderhaus arbeitet nach dem reformpädagogischen Ansatz von Frau Dr. Maria Montessori. Individuellen, personellen und räumlichen Bedürfnissen kann hier als Teil einer Gesellschaft im Kleinen entsprochen werden.

• In der Villa Herzolino ist jede:r eingeladen, sich in ein Sprachbad zu begeben! Neben deutschsprachigen Fach- und Ergänzungskräften, werden in der architektonisch interessanten Altstadt- Villa, die Gruppen u.a. bei der alltagsintegrierten Durchführung von Nachhaltigkeitsthemen (Öko-Kids) durch Native Speaker ergänzt.
  • Die Kindertagesstätte Katharina von Bora regt schon beim Betreten des Eingangsbereiches zu Bewegung und neugierigem Erforschen an. Ein naturpädagogischer Ansatz mit den Basiskompetenzen des BayBEP in Einklang zu bringen, ist der konzeptionelle und ganzheitliche Anspruch dieser Kita.

• Die Kindertagesstätte Johann Comenius richtet sich zu Beginn nach dem Bayer. Bildungs- und Erziehungsplan aus. Die pädagogischen Schwerpunkte werden gemeinsam mit dem Team eruiert und festgelegt. So sichern wir einen wichtigen pädagogischen Qualitätsstandard gleich zu Beginn.

Allen gemeinsam ist, dass sie als Einrichtungen von der Evangelisch- Lutherischen Kirchengemeinde Herzogenaurach getragen werden, sich dem Evangelium von Jesus Christus, der biblischen Botschaft, den christlichen Grundwerten und damit auch dem christlichen Menschenbild verpflichtet wissen.

Dies spiegelt sich auch in der Digitalisierung unserer Kitas wider. Das Evangelische Profil setzen wir in analogen und digitalen Werten um. So wird die christliche Lebensorientierung in einem dem Kulturwandel entsprechenden Kommunikationsrahmen der erlebbaren Nächstenliebe abgebildet und die Teilhabe aller ermöglicht. Begegnungen mit anderen Religionen gestalten wir genauso mutig, wie wir den Weg der Digitalisierung bestreiten: in Offenheit, Neugier und Respekt.

Wir pflegen freundliche Beziehungen zueinander und sensibilisieren alle Akteur:innen unserer Kitas auf das kritische Hinterfragen von digitalen Inhalten und den Verhaltensregeln im Internet. Die EvKitas Herzogenaurach begeben sich auf die Suche nach neuen Impulsen und Menschen/ Gruppen in ihrem Sozialraum, die ihre Themen bereichern. So erleben wir uns als Teil des ganzen Ökosystems und der Gesellschaft. Dies bildet wiederum die Basis für ein gemeinsames, im Austausch mit anderen stattfindendes Philosophieren über die große Frage des Lebens.

Vielfältige analoge und digitale Antwortmöglichkeiten im eigenen Denken und Sein zu finden, schenkt uns die Wertschätzung unserer Individualität und lässt Kinder zu verantwortungsbewussten Teilen der Gesellschaft heranwachsen. Sicherheit zu geben und zu schenken, steht hierbei an erster Stelle für Klein & Groß.

"Die Eindrücke der Kindheit wurzeln am tiefsten" hat der Schriftsteller Emil Fango festgestellt. Lassen Sie uns als Eltern, als pädagogische Fach- und Ergänzungskräfte und als Träger der Einrichtungen alles tun, um dieser Einschätzung gerecht zu werden. Dass jedes Menschenskind Gottes geliebtes Geschöpf ist und ein Recht auf Entfaltung und Förderung seiner Individualität hat, sollte uns miteinander verbinden. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kind viele gute Erfahrungen und Begegnungen in einer unserer fünf Kindertagesstätten.

Trägervertreter Gerd Bayer, KiTa-Geschäftsführer, und Dr. Nina Mützlitz, Pfarrerin

Foto Andreas Riedel
Nina Mützlitz