Trauung

Was tun bei ... einer Trauung?

Sie möchten gerne kirchlich heiraten?

Es ist schön, dass Sie darüber nachdenken, kirchlich zu heiraten. Sie stellen mit einer kirchlichen Trauung Ihre Ehe unter Gottes Segen.

Kirchliche Trauung ist keine Frage des Alters. Entscheidend ist, dass Ihre Ehe zum Zeitpunkt der Trauung schon vor dem Standesamt geschlossen wurde. Eine kirchliche Trauung kann kurz darauf oder aber auch noch Jahre später erfolgen. Eine evangelische Trauung ist grundsätzlich nur möglich, wenn ein Partner der evangelischen Kirche angehört. In der evangelischen Kirche ist es auch möglich, nach einer Scheidung wieder kirchlich zu heiraten (siehe unten).

Anmeldung

Da Trauungen oft in der Urlaubszeit gewünscht werden, vereinbaren Sie bitte möglichst frühzeitig einen Termin für den Traugottesdienst mit unserem Pfarramt. Wir empfehlen Ihnen, sich etwa ein halbes Jahr vor Ihrem Wunschtermin im Pfarramt zu melden. Der/die zuständige Pfarrer/in meldet sich dann bei Ihnen und vereinbart einen Termin für ein Traugespräch.

Als Termin wird meistens der Samstag gewählt, aber auch eine Trauung im Anschluss an das Standesamt ist auch unter der Woche möglich.

Vorbereitung

In einem Traugespräch bereiten wir gemeinsam mit Ihnen die Trauung und den Traugottesdienst vor. Dabei sprechen wir über den Ablauf des Gottesdienstes mit den Liedern, dem Trauspruch, dem gegenseitigen Versprechen. Wir beantworten gerne Ihre Fragen.

Besondere Fälle:
‚Ökumenische Trauung’

Möglich ist auch eine kirchliche Trauung in einer röm.-kath. Kirche unter Beteiligung eines/r ev. Pfarrers/Pfarrerin oder umgekehrt eine kirchliche Trauung in unserer Kirche unter Beteiligung eines katholischen Pfarrers.

Jubiläumshochzeit

Es gibt immer wieder Ehepaare, die nach 25, 50, 60 oder noch mehr Jahren den Wunsch verspüren, diesen Anlass mit einer gottesdienstlichen Feier in der Kirche zu verbinden. Eine solche Feier gestalten wir gerne mit dem Jubelpaar zusammen. Die Kirchengemeinde verfügt über solche Ereignisse häufig keine verlässlichen Daten. Wünschen Sie einen Gottesdienst anlässlich Ihres Ehejubiläums, kommen Sie bitte auf uns zu.

Alle Fragen lassen sich am besten persönlich besprechen. Gerne kommen wir zu Ihnen zu einem für Sie günstigen Termin nach Hause, oder wir treffen uns im Pfarramt in der Von-Seckendorff-Str. 3 oder im Martin-Luther- Haus, Martin-Luther-Platz 2.

Ihre Pfarrerinnen und Pfarrer

Weitere Informationen: