Was tun bei ... Konfirmation?

Du bzw. Ihr Sohn oder Ihre Tochter möchte sich konfirmieren lassen?

Die Konfirmation bedeutet die Bestätigung der Taufe. Weil hauptsächlich kleine Kinder getauft werden, die noch nicht nach Ihrer Meinung gefragt werden können, wird dieses ‚Ja’, das bei der Taufe stellvertretend die Eltern und Pat:innen gesprochen haben, nun von der/m Jugendlichen in einem feierlichen Gottesdienst bekräftigt.

Hier findest Du und finden Sie ein paar Informationen im Überblick. Bei weiteren Detailfragen zur Anmeldung, dem Kurs oder dem Konfirmationsgottesdienst, wenden Sie sich gerne an unsere Diakonin Victoria Ostler.

Wir freuen uns auf Dich!

Deine / Ihre Diakonin, Pfarrer:innen und Vikar

Die Hauptperson

Die Jugendlichen sind bei ihrer Konfirmation meistens 13 oder 14 Jahre alt, etwa in der achten Klasse. Es kann auch zu einem früheren oder späteren Zeitpunkt konfirmiert werden, wenn es sich durch die Schule oder familiäre oder persönliche Umstände ergibt.

Auch als ungetaufter Jugendliche kannst Du dich zum Konfirmandenkurs anmelden. Wenn Du dich dann am Ende für die Konfirmation entscheidest, wirst du vor oder bei der Konfirmation getauft.

jug_Bibliolog
    Bildrechte GraphicMama-team / pixabay

Anmeldung zum regionalen Konfirmandenkurs und Konfirmation

Die Anmeldung geschieht ganz einfach: Du füllst das Anmeldeformular aus und gibst sie im Pfarramt Herzogenaurach ab. Dafür wirst du schriftlich eingeladen. Erste Informationen kommen dann zum Beginn des Schuljahres.

Jug_MA Freizeit
    Bildrechte Henning Westerkamp / pixabay

Der Konfikurs

Um zu Gott und der Kirche ‚ja’ sagen zu können, müssen viele erstmal mehr darüber erfahren. Auch wenn ihr im Religionsunterricht schon viel von Gott und der Kirche gehört habt, unterscheidet sich der Kurs in den Themen, den Formen und dem Ziel (der Konfirmation) davon.

Seit dem Jahr 22/23 findet unser Kurs in Kooperation mit den Kirchengemeinden Aurachtal & Oberreichenbach statt.

Facts zum Kurs:

• Dauer: knapp 1 Jahr, Beginn nach den Sommerferien
    • Kurstage: etwa monatlich gibt es 1 Samstag zu einem bestimmten Thema; z.T. sind es ganze Tage, z.T. halbe Workshoptage
    • Konfifreizeit: Wir fahren zweimal für je ein Wochenende weg, besprechen Themen, machen Wanderungen, eine Party und einiges mehr. Der Spaß kommt nicht zu kurz!
    • Themen: hier gibt es einen Mix. Manche Themen sind vorgegeben (z.B. Abendmahl), manche Themen könnt ihr euch selber aussuchen (z.B. Musik, Beten, Outdoor, ... )
    • Gottesdienste: Im Laufe des Jahres werdet ihr verschiedene Gottesdienste besuchen und kennenlernen
    • Selber gestalten: Zu Beginn der Konfirmandenzeit, werdet ihr in einem Gottesdienst vorgestellt und am Ende gestaltet ihr sogar selber einen Gottesdienst als "Konfifest"!
    • Team: Der Kurs wird von vielen Menschen gemeinsam gestaltet: Ihr Konfis, die Hauptamtlichen und jugendliche Teamer_innen. Sie haben selber schon konfirmiert und wollen euch auf eurem Weg begleiten und unterstützen
    Bildrechte Dr. Wolfgang Niewelt

Konfirmationsgottesdienst

Die Konfirmation der Herzogenauracher Jugendlichen findet in Herzogenaurach an einem Wochenende im Juni oder Juli statt. Für die Jugendlichen aus Aurachtal und Oberreichenbach findet die Konfirmation in der jeweils eigenen Gemeinde statt.

Am Wochenende selber verteilen sich die Gottesdienste auf Samstag und Sonntag. Am Freitagabend bereiten sich die Konfirmand:innen gemeinsam mit ihren Eltern und weiteren Gästen in einem Gottesdienst mit Beichte und Heiligem Abendmahl auf den Tag der Konfirmation vor.

Termine im Laufe des Konfikurses

Sa, 11.5. 9:30-15 Uhr