Leitbild der Gemeinde

In unserer evangelischen Gemeinde leben Menschen aller Generationen und verschiedener christlicher Glaubensrichtungen verantwortlich miteinander. Wir laden Menschen in allen Lebenssituationen ein, mit uns im Glauben zu wachsen und im Sinne Jesu zu wirken.

evangelisch

Wir stehen zu den Bekenntnisschriften unserer evangelisch-lutherischen Kirche. Wir sind der Überzeugung, dass sich hier eine schriftgemäße theologische Auslegung des Evangeliums findet, die dem christlichen Glauben ein wunderbares und tragbares Fundament bietet.

leben Menschen

Unsere Gemeinde ist eine Lebensgemeinschaft. Das ist sie im Einzelfall nur punktuell. Dennoch wissen wir uns im Tiefsten miteinander verbunden und zu der Gemeinschaft der Heiligen gehörend, die wir bekennen.

aller Generationen

Zu unserer Gemeinde gehören Menschen von ihrem ersten bis zum letzten Atemzug. Wir halten es daher für wichtig, Gemeinschaft Generationen überschreitend zu gestalten. Unser Zusammenleben und Feiern entspricht daher dem einer Familie.

verschiedene christliche Glaubensrichtungen

Wir bekennen uns zur versöhnten Vielfalt christlicher Lebensformen uns Überzeugungen. Wir können aber nicht jede Lebensform, die es in der christlichen Welt gibt in unserer Gemeinde leben und nicht alles, was es gibt, theologisch verantworten und bei uns integrieren.

verantwortlich

Im Zusammenleben wissen wir uns Gott gegenüber verantwortlich. Unser Reden und Handeln orientiert sich an Jesus Christus, den wir durch den Heiligen Geist mitten unter uns glauben, daher fragen wir immer wieder neu, was seine Liebe und Borstellung von Gerechtigkeit für uns heute praktisch bedeuten. Im Alltag achten wir zum Beispiel auf die Bewahrung der Schöpfung, helfen uns gegenseitig und handeln verlässlich in den Dingen, die wir verantwortlich übernommen haben.

in allen Lebenssituationen

Wir bemühen uns darum, einladend und offen auf andere Menschen zuzugehen. Wir sind überzeugt, dass ein Mensch in jeder Lebenssituation vom Evangelium angesprochen und aufgebaut werden kann und wollen mit unserem Leben als Gemeinde den Boden dafür bereiten.

im Glauben wachsen

Wir verstehen unseren Glauben als lebendige Beziehung zu Jesus Christus. Daher gehört geistliches Wachstum und Reifung zur Konsequenz dieser Beziehung, die wir fördern wollen, ohne dass wir diese Wachstum quantifizieren oder überprüfen. Gemeinsam sind wir auf dem Weg, die Schätze geistlicher Lebensführung neu zu entdecken.

im Sinne Jesu wirken

Wir vertrauen darauf, dass ein Mensch, der in einer Gemeinschaft von Glaubenden lebt, positiv nach außen wirkt. Das ist nicht sein Verdienst, sondern eine Frucht des Geistes Gottes. Spuren seines Glauben werden sich im nächsten Umfeld zeigen, können sich in unserer globalisierten Welt aber auch bin in deren fernste Winkel hinein zeigen.