Umweltleitlinien

Schöpfungsleitlinien der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Herzogenaurach

Präambel

Das Leitbild unserer Gemeinde ist für uns auch Ausgangspunkt der Umweltleitlinien. Wir haben zu einigen Aspekten aus diesem Leitbild die Umweltleitlinien zusammengestellt.

In unserer Gemeinde:
- Leben Menschen aller Generationen: in Verantwortung für diese, gerade auch die kommenden Generationen wollen wir gesunde Lebensräume erhalten und schaffen. Wir suchen bei allen Vorhaben nach solchen Wegen, die die Umwelt möglichst wenig belasten. Alles, was wir tun, muss vor kommenden Generationen Bestand haben. Aus Fehlern der Vergangenheit wollen wir lernen und umweltgerechtes Handeln und Verhalten einüben. Die Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften ist für uns Mindestanforderung.

- Verantwortlich: Im Zusammenleben wissen wir uns Gott gegenüber verantwortlich. Im Alltag achten wir auf die Bewahrung der Schöpfung. Deshalb bevorzugen wir umweltgerecht erzeugte Produkte und gehen mit Rohstoffen und Energie schonend und sparsam um. Wir bemühen uns um die Minderung von Umweltbelastungen, insbesondere durch Reduktion des Energie-, Wasser- und Materialverbrauchs und durch die Verwendung umweltverträglicher Verbrauchsmaterialien im kirchlichen Bereich.

- Im Sinne Jesu wirken: Wir vertrauen darauf, dass ein Mensch, der in einer Gemeinschaft von Glaubenden lebt, positiv nach außen wirkt. Wir wollen vor Ort handeln und in der Welt wirken.

- Vor Ort handeln: Wir behandeln Schöpfungsverantwortung und Umwelterziehung in Liturgie, Verkündigung, Diakonie, in den Gruppen und Kreisen und in den Kindertagesstätten. In allen kirchlichen Gruppen wollen wir umweltgerechtes Verhalten einüben und damit ein Beispiel für andere geben.

- In der Welt wirken: Wir treffen unsere Entscheidungen in Solidarität mit Menschen aus allen Teilen der Welt und wollen mit der Erde so umgehen, dass unsere Lebensqualität möglichst nicht auf Kosten anderer Regionen der Welt geht.

Wir informieren unsere Mitarbeitenden und die Öffentlichkeit regelmäßig über unsere Umweltaktivitäten. Dabei wollen wir möglichst viele zur Mitwirkung gewinnen um eine kontinuierliche Verbesserung unseres Verhaltens zu erreichen.