Orgelbauverein

Am 7. Dezember 2016 hat sich ein Orgelbauverein zugunsten einer neuen Orgel für unsere Kirche gegründet. Seit längerem wurden Stimmen für ein neues Instrument laut. Dem entspricht das Gutachten des Orgelsachverständigen Martin Schiffel von 2016.

Das an sich gute Instrument war für den stark vergrößerten Raum wenig farbenreich und es fehlt an Grundtönigkeit. Dies fiel nicht nur Leuten auf, die auch einmal einen Gottesdienst in einer anderen Kirche besuchten. Trotzdem war es sicherlich gut, erst einmal das alte Instrument zu übernehmen und nicht alles zu verändern. Die Orgel ist in unserer Kirche auch ein Blickpunkt.

So wurde ein Instrument gewünscht, das von Aussehen und Umfang her genau für unsere Kirche konzipiert wird, umunseren schönen Gottesdienstraum noch passender ergänzen.

Aus diesem Grund hat sich der Orgelbauverein gegründet. Der Vorstand besteht aus: Sandra Wüstner (Vorsitzende), Prof. Dr. Sven Pastowski (Stellvertretender Vorsitzender), Ute Stopfer (Kassiererin), Dieter Weidlich (Schriftführer), Uwe Aegerter, Christoph Hagen (Beisitzer) und als beratende Mitglieder ohne Stimmrecht Kantor Dr. Gerald Fink und Pfarrer Oliver Schürrle.

Es gab und gibt zahlreiche Unterstützung dieses Projekts. Schön ist immer ideelle Unterstützung. Um das Projekt aber voranzutreiben, tut auch eine finanzielle Unterstützung gut. Sie können uns durch Spenden unterstützen, aber auch durch Mitgliedschaft. Mitgliedsanträge liegen in der Kirche und im MLH aus.

Mit verschiedenen eigenen Veranstaltungen wie "Ohrenschmaus und Gaumenfreuden", "Lange Nacht für die Orgel", aber auch mit der Beteiligung an Gemeindefesten, Weihnachtsmärkten, Altstadtfesten usw. versucht der Orgelbauverein, für dieses Anliegen zu werben.

Am 31. Mai 2022 wurde die alte Orgel abgebaut. Die Evangelische Kirchengemeinde Bubenreuth hat sie erworben und wird sie in ihrer Lukas-Kirche aufstellen. Seit Anfang Juni wurde die neue Orgel eingebaut.

Am Erntedankfest, den 2. Oktober 2022, wurde dann nach mehrjähriger Planungs- und Bauzeit die Orgel der Firma Waltershausen/Thüringen in unserer Kirche eingeweiht. Sie verfügt auf zwei Manualen und Pedal über 33 Register mit insgesamt 1420 klingenden Pfeifen. Viele weitere Informationen enthält die Festschrift des Orgelbauvereins, die Sie bald hier lesen können:  LINK FOLGT

Die klangliche Pracht und Vielfalt des kostbaren Instrumentes erfreut seitdem die Zuhörer. Aber die Finanzierung ist noch nicht abgeschlossen, daher bitten wir weiter um Ihre Unterstützung.

Auf der Homepage des Orgelbauvereines finden Sie dazu weitere Informationen: https://web138.c2.webspace-verkauf.de/die-neue-orgel-neu/

Vielen Dank für Ihre Spende auf folgendes Konto des Orgelbauvereins bei der Stadt- und Kreissparkasse Erlangen:

IBAN: DE10 7635 0000 0060 0801 63     BIC: BYLADEM1ERH