Kleine bewirken Großes (25.04.2019)

Kleine bewirken Großes – KiTa-Kinder pflanzen Bäume für eine grüne Zukunft

An einem „Friday for Future“ im April war es endlich soweit: Im Garten der Villa Herzolino wurden ein von Eltern gespendeter Zwetschgen- und Nektarinenbaum unter dem Beisein der KiTa-Kinder, der Eltern, der Erzieherinnen und der Pfarrerin Frau Dr. Mützlitz eingepflanzt. Normalerweise freuen sich die KiTa-Kinder in dieser Zeit schon auf den Osterhasen. Doch auf die Frage der Pfarrerin nach dem nächsten großen Fest kommt aus den Mündern der Kinder: „Das Baumpflanzfest!“ Mit Liedern auf Deutsch und Englisch haben sich unsere Kleinsten so akribisch auf die Baumpflanzaktion vorbereitet, dass sogar der Osterhase für eine Weile in den Hintergrund rückte. Getreu dem KiTa-Motto „Taking care of our world“ müssen sie die Bäume ab sofort regelmäßig gießen und sich um deren Wohlergehen kümmern. Unsere Kleinsten lernen also Verantwortung zu übernehmen und Schutz zu bieten. Um zukünftig auch einen Lebensraum für Bienen und andere Insekten zu schaffen, warfen die Kinder Samenbomben für eine necktarreiche Blumenwiese. Artenvielfalt und kulturelle Vielfalt – die Zukunft unserer Kleinsten der Villa Herzolino.

Ein herzlicher Dank geht an die Spender der Bäume, an Frau Jung und die Firma Zollhöfer für die Unterstützung mit Ihrem Bagger sowie an die Stadt Herzogenaurach, die der KiTa Muttererde gebracht haben und noch eine Beetbegrenzung spenden wird.

Der Elternbeirat der Villa Herzolino